Infos zur Erstkommunion

Ein Dossier zum Thema Erstkommunion

finden Sie auf der Seite

www.katholisch.de

Ansprechpartner

Diakon Reimund Scheurer

Altenberger Str. 3

51399 Burscheid


Telefon 02174 / 30 79 43 3
Mobil    01520 / 19 19 14 1
Mail      Kontaktformular

Pfarrbüro Burscheid

51399 Burscheid
Altenberger Str. 3

Telefon:  02174 - 8471
Fax:       02174 - 60721

E-Mail Kontaktformular

Besuchszeiten:
Mittwoch
9:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag
16:30 - 18:30 Uhr


Telefonisch erreichbar:

(Weiterleitung zum Pastoralbüro in Altenberg)

Montag bis Freitag
9:00 bis 12:00 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag
14:00 bis 16:00 Uhr

Start der Erstkommunionvorbereitung

Start der ERstkommunionvorbereitung

In der Hl. Messe am Sonntag, den 28. Oktober 2018 wurden 30 Kinder aus unserer Pfarrgemeinde, die sich zur Kommunionvorbereitung angemeldet hatten, offiziell begrüßt und den Pfarrangehörigen vorgestellt. Pfarrer Börsch hieß alle Kinder mit ihren Eltern herzlich willkommen.

 

Im Evangelium des Sonntags wurde von der Heilung des blinden Bartimäus durch Jesus berichtet. Bartimäus war entschlossen, mutig und voll Vertrauen auf Jesus zuzugehen. Er glaubte fest daran, dass Jesus ihm in seiner aussichtslosen Situation helfen könnte. „Ich will wieder sehen können“ – das war sein größter Wunsch, den Jesus ihm schließlich erfüllte. Das Leben von Bartimäus änderte sich daraufhin. Er folgte Jesus.

 

„Seit der Taufe gehört jeder von euch zu Jesus. Jetzt geht es darum, ihm weiter zu folgen, ihn mehr und immer besser kennenzulernen!“

 

Diakon Reimund Scheurer ermutigte die Kinder und Eltern weiter auf dem Weg mit Jesus zu gehen, ihm noch mehr Vertrauen zu schenken als bisher. „Jesus macht euer Leben hell, er kennt euch und weiß um einen jeden von euch. Er begleitet euch auf euren Lebenswegen, er liebt euch und will auch euer Leben hell machen, so dass ihr immer hoffnungsfroh und zuversichtlich bleiben könnt, egal, was auch geschehen mag! Ihr werdet erfahren: Wer glaubt, ist niemals allein. Jesus ist immer da, ebenso viele Menschen, die euch begleiten, die euch helfen: Eltern, Paten, Seelsorger und auch die Pfarrangehörigen unterstützen euch!“

 

Schließlich wurden Körbchen mit kleinen Zetteln, auf denen jeweils der Name eines Kommunionkindes geschrieben stand, an die Pfarrangehörigen ausgeteilt. Jeder, der einen Zettel mitgenommen hat, soll jetzt für dieses Kommunionkind besonders in der Vorbereitungszeit beten und es so „als Gebetspate“ begleiten. Die Kinder erhielten das Gotteslob und ihre Erstkommunionmappe überreicht. Nach der Katechese wurde jedes Kommunionkind für seinen Weg mit Jesus gesegnet. In den kommenden Wochen und Monaten werden die Kinder nun in verschiedenen Gruppen zunächst auf die Erstbeichte und dann auf die Erstkommunion durch Diakon Scheurer und Eltern vorbereitet.


Persönliche Begleitung / Ansprechpartner für
die Erstkommunionvorbereitung

Diakon Reimund Scheurer
Altenberger Str. 3, 51399 Burscheid
Tel.    02174 / 30 79 43 3
Mobil  01520 / 19 19 14 1
Mail    Kontaktformular